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Ohrenentzündungen bei Babys und Kindern

Ohrenentzündungen bei Babys und Kindern


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Ohrenentzündungen bei Babys und Kleinkindern sind häufig, insbesondere nach einer Erkältung oder Grippe. Anzeichen einer Ohrenentzündung sind Aufregung, Ziehen am Ohr, Fieber und Appetitlosigkeit. Glücklicherweise geht es den meisten Kindern in wenigen Tagen mit Ruhe, viel Flüssigkeit und einem rezeptfreien Schmerzmittel (wenn vom Arzt empfohlen) besser. Wenn Ihr Baby jedoch 6 Monate oder jünger ist, Symptome in beiden Ohren zeigt oder schwere Symptome wie Fieber über 22 ° C aufweist, wenden Sie sich an den Arzt Ihres Kindes und besprechen Sie die Möglichkeit einer Antibiotikabehandlung.

Was ist eine Ohrenentzündung?

Eine Ohrenentzündung, auch Mittelohrentzündung genannt, bezieht sich auf eine Entzündung oder Infektion des Mittelohrs (die kleine luftgefüllte Tasche hinter dem Trommelfell).

Es gibt einige verschiedene Arten von Mittelohrentzündungen, aber die bei Babys und Kindern am häufigsten auftretende wird als akute Mittelohrentzündung (AOM) bezeichnet. Bei dieser Art von Ohrinfektion wird Flüssigkeit hinter dem Trommelfell eingeschlossen und Teile des Mittelohrs werden infiziert und geschwollen. Dies verursacht Schmerzen im betroffenen Ohr und Ihr Kind kann auch Fieber entwickeln.

Was verursacht Ohrenentzündungen?

Eine Mittelohrentzündung kann durch Bakterien oder Viren verursacht werden. Nach einer Krankheit wie Erkältung oder Grippe kann sich im Mittelohr Flüssigkeit ansammeln, sodass sich Bakterien oder Viren, die in die Region gereist sind, vermehren und eine Infektion verursachen können.

Normalerweise fließt jede Flüssigkeit, die in diesen Bereich gelangt, schnell durch die Eustachischen Röhren ab, die das Mittelohr mit dem Nasen- und Rachenrücken verbinden. Wenn jedoch eine Eustachische Röhre verstopft ist - wie dies häufig bei Erkältungen, Infektionen der Nasennebenhöhlen und sogar bei Allergien der Fall ist -, wird die Flüssigkeit im Mittelohr eingeschlossen.

Keime wachsen gerne an dunklen, warmen und feuchten Orten, daher ist ein mit Flüssigkeit gefülltes Mittelohr der perfekte Nährboden. Wenn sich die Infektion verschlimmert, verschlechtert sich auch die Entzündung im und hinter dem Trommelfell, was den Zustand schmerzhafter macht. Ihr Kind kann auch Fieber entwickeln, wenn sein Körper die Infektion bekämpft.

Die Verwendung eines Schnullers kann das Risiko von Mittelohrentzündungen erhöhen. In einer Studie war die Inzidenz von Ohrenentzündungen bei Babys, die keine Schnuller verwendeten, um 33 Prozent niedriger.

Babys sind anfälliger für Ohrenentzündungen, da sie kurze horizontale Eustachische Röhren haben. Wenn Kinder erwachsen werden, verdreifachen sich ihre Schläuche und werden vertikaler, sodass die Flüssigkeit leichter abfließen kann.

© Dr. P. Marazzi / Wissenschaftsquelle

Anzeichen einer Ohrenentzündung bei Babys und Kindern

Der einfachste Weg, um festzustellen, ob Ihr Baby eine Ohrenentzündung (oder eine andere Krankheit) hat, besteht darin, eine Stimmungsänderung zu beobachten.

Wenn Ihr Baby pingelig wird oder mehr als sonst zu weinen beginnt, halten Sie Ausschau nach einem Problem. Wenn sie Fieber entwickelt (ob leicht oder hoch), haben Sie einen weiteren großen Hinweis. Ohrenentzündungen folgen in der Regel einer Erkältung oder einer Nasennebenhöhlenentzündung. Denken Sie also auch daran.

Möglicherweise stellen Sie auch die folgenden Symptome fest:

  • Am Ohr ziehen, greifen oder ziehen. Dies könnte ein Zeichen dafür sein, dass sie Schmerzen hat. (Babys ziehen aus vielen anderen Gründen an ihren Ohren. Wenn es Ihrem Baby also ansonsten gut geht, hat es wahrscheinlich keine Ohrenentzündung.)
  • Durchfall oderErbrechen. Der Fehler, der die Ohrenentzündung verursacht, kann auch den Magen-Darm-Trakt betreffen.
  • Reduzierter Appetit. Ohrenentzündungen können Magen-Darm-Störungen verursachen. Sie können es Ihrem Baby auch schmerzhaft machen, zu schlucken und zu kauen. Wenn Ihr Baby eine Ohrenentzündung hat, kann es sich nach den ersten Schlucken von der Brust oder der Flasche lösen.
  • Gelbe oder weißliche Flüssigkeit fließt aus dem Ohr. Dies passiert den meisten Babys nicht, ist aber ein sicheres Zeichen für eine Infektion. Es signalisiert auch, dass sich ein kleines Loch im Trommelfell entwickelt hat. (Keine Sorge - dies wird heilen, sobald die Infektion behandelt ist.)
  • Unangenehmer Geruch. Möglicherweise riechen Sie einen üblen Geruch aus dem Ohr Ihres Kindes.
  • Schwieriges Schlafen. Das Hinlegen kann eine Ohrenentzündung schmerzhafter machen.
  • Fieber. Ihr Kind hat möglicherweise eine Rektaltemperatur von 100,4 Grad F oder höher.

Wenn Sie ein Kleinkind oder ein älteres Kind haben, ist Ohrenschmerzen oft das erste wahrnehmbare Symptom. Ihr Kleinkind scheint verärgert zu sein oder an ihrem Ohr zu ziehen. Oder Ihr Kind kann Ihnen sagen, dass ihr Ohr schmerzt.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen können Sie diese Symptome bei Ihrem Kleinkind oder älteren Kind feststellen:

  • Kopfschmerzen. Schmerzen vom Ohr können auf den Kopf ausstrahlen.
  • Probleme beim Hören von Geräuschen. Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr können den Schall blockieren.
  • Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht. Das Ohr hilft beim Gleichgewicht, sodass Sie möglicherweise feststellen, dass Ihr Kind etwas unsicher wirkt.

Wie häufig sind Ohrenentzündungen bei Kindern?

Ohrenentzündungen sind eine der am häufigsten diagnostizierten Krankheiten bei Kindern in den USA. Eine große Studie ergab, dass 23 Prozent der Babys bis zu ihrem ersten Geburtstag mindestens eine Ohrenentzündung hatten und mehr als die Hälfte bis zum Alter von 3 Jahren mindestens eine Ohrenentzündung.

Behandlung von Ohrenentzündungen bei Babys und Kindern

Die Behandlung hängt von der Schwere der Infektion und dem Alter Ihres Kindes ab. Babys, die 6 Monate und jünger sind, und Kinder mit schweren Fällen müssen möglicherweise mit Antibiotika behandelt werden. Für die meisten anderen Kinder empfehlen Ärzte eine Wartezeit von zwei bis drei Tagen, da Ohrenentzündungen normalerweise von selbst abklingen. (Ungefähr 80 Prozent der Kinder mit AOM werden ohne Antibiotika besser.)

Antibiotika waren jahrelang die erste Verteidigungslinie gegen Ohrenentzündungen, aber jetzt verschreiben Ärzte sie vorsichtiger. Zu häufige Einnahme von Antibiotika ist ein Problem, da Kinder dadurch anfällig für antibiotikaresistente Infektionen werden können (weitere Informationen siehe unten).

Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, ob es wachsames Warten oder verschreibungspflichtige Medikamente vorschlägt. Der Arzt kann einen Ansatz wie diesen vorschlagen:

  • Wenn Ihr Kind zwischen 6 und 24 Monaten alt ist und nur an einem Ohr leichte Symptome hat oder wenn es mindestens 2 Jahre alt ist und leichte Symptome an einem oder beiden Ohren hat, behalten Sie zuerst seinen Zustand im Auge. Der Arzt Ihres Kindes schlägt möglicherweise auch ein rezeptfreies Schmerzmittel vor, damit es sich besser fühlt.
  • Wenn sich Ihr Kind innerhalb von 48 bis 72 Stunden nicht bessert, wenden Sie sich an den Arzt Ihres Kindes, der möglicherweise ein Antibiotikum in Betracht zieht.

Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt die Behandlung von AOM mit Antibiotika für:

  • Babys 6 Monate oder jünger; Säuglinge haben noch kein starkes Immunsystem und sind besonders anfällig für Komplikationen durch AOM
  • Kinder ab 6 Monaten mit schweren Symptomen wie Fieber über 22 ° C oder mittelschweren bis starken Ohrenschmerzen, die mindestens 48 Stunden anhalten
  • Kinder zwischen 6 und 24 Monaten mit AOM, die beide Ohren betreffen (auch ohne schwerwiegende Symptome)

Wenn Ihr Kind ein Antibiotikum benötigt, geben Sie ihm den gesamten Kurs, auch wenn es sich besser zu fühlen scheint. Lassen Sie dann einige Wochen später sein Ohr erneut überprüfen, damit der Arzt sicherstellen kann, dass die Medikamente wirken.

Wenn sich Ihr Kind nach 48 bis 72 Stunden mit den Antibiotika nicht bessert, informieren Sie den Arzt. Sie möchte vielleicht die Medikamente wechseln.

Warum sind Ärzte besorgt darüber, Antibiotika gegen Ohrenentzündungen zu verschreiben?

Ärzte sind generell vorsichtig bei der Verschreibung von Antibiotika, da immer mehr Bakterien gegen sie resistent werden. Ein Antibiotikum trägt nicht nur zur Antibiotikaresistenz bei, sondern tötet auch gute Bakterien ab, die für die Gesundheit des Verdauungstrakts unerlässlich sind.

Eine Ohrenentzündung kann auch durch Bakterien oder Viren verursacht werden. Da Antibiotika nicht gegen Virusinfektionen wirken, sind Ärzte bei der Verschreibung vorsichtiger.

Früher waren die Pharmaunternehmen immer einen Schritt voraus, indem sie ständig neue Medikamente einführten. Als Reaktion darauf mutierten die Bakterien jedoch schnell und machten die Medikamente weniger wirksam. (Ärzte sagen, dass Eltern helfen können, dieses Problem zu bekämpfen, indem sie nicht bei jeder Ohrenentzündung oder jedem Anfall mit Erkältung Antibiotika anfordern.)

Wann sollte ich den Arzt anrufen?

Rufen Sie beim ersten Anzeichen einer Ohrenentzündung an. Wenn der Arzt Sie bittet, hereinzukommen, wird sie Ihrem Kind wahrscheinlich mit einem Otoskop ins Ohr schauen. Ein rotes, pralles und möglicherweise abfließendes Trommelfell ist wahrscheinlich infiziert.

Der Arzt kann auch prüfen, ob sich das Trommelfell als Reaktion auf ein als pneumatisches Otoskop bezeichnetes Gerät bewegt, das einen kurzen Luftstoß in das Ohr abgibt. Wenn es sich nicht bewegt, ist dies ein weiterer Hinweis darauf, dass sich Flüssigkeit im Mittelohr ansammelt und möglicherweise infiziert ist.

Unabhängig davon, ob es sich um ein wachsames Warten oder um Antibiotika handelt, sollte sich der Zustand Ihres Kindes von Tag zu Tag verbessern. Wenn es Ihrem Kind nach 48 bis 72 Stunden nicht besser geht, informieren Sie den Arzt. Sie möchte vielleicht, dass Sie zu einer Nachuntersuchung zurückkommen und mit Antibiotika beginnen, oder dass Sie Antibiotika wechseln, wenn Ihr Kind sie bereits eingenommen hat.

Hausmittel und andere Möglichkeiten zur Behandlung von Schmerzen und Beschwerden

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie Ihrem Kind helfen können, sich besser zu fühlen:

  • Schmerzmittel. Die richtige Dosis von Paracetamol oder Ibuprofen (geben Sie Ibuprofen nur, wenn Ihr Kind 6 Monate oder älter ist) kann Schmerzen lindern. Wenn Ihr Kind jünger als 3 Monate ist, fragen Sie seinen Arzt, bevor Sie ihm Medikamente geben.
  • Warme Kompresse. Halten Sie es sanft an das Ohr Ihres Kindes, um Schmerzen zu lindern.
  • Viele Flüssigkeiten. Ermutigen Sie Ihr Kind, mehr Flüssigkeit zu trinken, da das Schlucken das Mittelohr entleert und schmerzhaften Druck lindert. Wenn Sie ein Kind haben, bieten Sie die Brust oder Flasche häufiger an. Ermutigen Sie Ihr Kleinkind oder älteres Kind, den ganzen Tag über Wasser zu trinken.

Hier ist was NICHT machen:

  • Wenn Ihr Kind 3 Jahre oder jünger ist, geben Sie Ihrem Kind KEINE rezeptfreien Husten- und Erkältungsmedikamente wie abschwellende Mittel oder Antihistaminika. Diese helfen ihr nicht nur nicht, besser zu werden, sie können auch bei kleinen Kindern gefährliche Nebenwirkungen verursachen. (Der AAP empfiehlt keine OTC-Husten- und Erkältungsmedikamente für Kinder unter 6 Jahren, obwohl einige Ärzte dies für 4- und 5-Jährige empfehlen. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes.)
  • Geben Sie Ihrem Kind niemals Aspirin, da es dadurch anfälliger für das Reye-Syndrom ist, eine seltene, aber möglicherweise tödliche Krankheit.

So verhindern Sie Ohrenentzündungen bei Babys und Kindern

Mit den folgenden Schritten können Sie das Risiko Ihres Kindes für wiederkehrende Ohrenentzündungen senken. (Die ersten sind speziell für Babys gedacht.)

  • Stillen Sie Ihr Baby mindestens sechs Monate lang.Muttermilch liefert Antikörper gegen Ohrenentzündungen. Eine wichtige Studie in der Zeitschrift veröffentlichtPädiatrie zeigten, dass Kinder, die in den ersten 6 Lebensmonaten gestillt werden, weniger wahrscheinlich Ohrenentzündungen entwickeln.
  • Halten Sie Ihr Baby aufrecht, wenn Sie es füttern.Halte ihn so, dass sein Kopf höher ist als der Rest seines Körpers. Babys, die im Liegen gefüttert werden, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit AOM.
  • Entwöhnen Sie Ihr Baby vom Schnuller wenn Ihr Baby anfällig für Ohrenentzündungen istBabys, die 6 Monate oder älter sind, entwickeln etwas häufiger Ohrenentzündungen, wenn sie Schnuller verwenden. Da die Verwendung von Schnullern im ersten Jahr zum Schutz vor SIDS beitragen kann, fragen Sie den Arzt Ihres Babys nach dem besten Zeitpunkt für die Entwöhnung.
  • Waschen Sie Ihre Hände oft.Obwohl Ohrenentzündungen nicht ansteckend sind, sind es die Infektionen der Atemwege, die zu ihnen führen. Halten Sie die Hände Ihres Kindes sauber und halten Sie sich nach Möglichkeit von Menschen mit Atemwegsinfektionen fern.
  • Stellen Sie sicher, dass die Impfungen Ihres Kindes auf dem neuesten Stand sind.Impfungen helfen, bestimmte Krankheiten zu verhindern, die zu einer Ohrenentzündung führen können. Beispielsweise hat der Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff die Anzahl der Ohrenentzündungen bei Kindern drastisch reduziert. Untersuchungen zeigen, dass die Zahl der 3-Jährigen, die mindestens eine Ohrenentzündung hatten, um 20 Prozent gesunken ist, da der Impfstoff gegen Pneumokokken-Konjugate auf dem Impfplan steht.

    Wenn Ihr Kind wiederholt Ohrenentzündungen hat, insbesondere nach Grippeanfällen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die jährliche Impfung Ihres Kindes gegen Grippe. (Nur Kinder, die mindestens 6 Monate alt sind, können eine Grippeimpfung bekommen.)

  • Vermeiden Sie Rauch aus zweiter Hand. Forscher haben festgestellt, dass Kinder, deren Eltern rauchen, häufiger an Ohrenentzündungen leiden und Hörprobleme haben.

    Kinder, die mit einem Raucher leben, haben ein um 37 Prozent höheres Risiko für Mittelohrentzündungen und Hörprobleme und ein um 62 Prozent höheres Risiko, wenn die Mutter die Haushaltsraucherin ist. Kinder werden auch 86 Prozent häufiger wegen ihrer Mittelohrprobleme operiert, wenn ihre Mütter rauchen, als Kinder, die in ihrem Haushalt keine Raucher haben.

    Selbst ein Wochenende in einem Haus mit einem Raucher kann einem Kind erheblich schaden und die Wahrscheinlichkeit einer Ohrenentzündung erhöhen. Tabakrauch scheint das Immunsystem zu unterdrücken, was es Ihrem Kind erschwert, Infektionen abzuwehren. Lassen Sie keine Menschen in Ihrem Haus rauchen und halten Sie Ihr Kind von rauchigen Umgebungen fern.

Können Ohrschläuche bei wiederholten Ohrenentzündungen helfen?

Möglicherweise. Ärzte unterscheiden sich darin, ob Ohrschläuche für wiederkehrende Ohrinfektionen verwendet werden sollten, da nicht viel über ihre Wirksamkeit geforscht wird und die verfügbaren Daten nicht schlüssig sind. Laut AAP würden "mehr und besser kontrollierte Studien zur Platzierung von [Ohr-] Schläuchen helfen, den Nutzen gegenüber dem Schaden zu bestimmen".

Wenn der Arzt Ihres Kindes eine Ohrschlauchoperation vorschlägt, führen Sie ein Gespräch über die Vor- und Nachteile des Verfahrens. Der Arzt kann diese Behandlung vorschlagen, wenn Ihr Kind:

  • Ist mindestens 6 Monate alt
  • Hat wiederkehrende Hörprobleme oder Sprachverzögerungen aufgrund mehrerer Ohrenentzündungen
  • Hat anhaltende Flüssigkeit hinter dem Trommelfell
  • Reagiert nicht mehr auf eine Antibiotikabehandlung

Laut AAP können Babys (die mindestens 6 Monate alt sind) und Kindern, die in sechs Monaten drei Episoden wiederkehrender AOM hatten, oder vier Episoden in einem Jahr Ohrschläuche angeboten werden, wobei die letzte Episode innerhalb der letzten sechs Monate aufgetreten ist .

So funktioniert eine Ohrschlauchoperation:

  • Ihr Kind wird in den Operationssaal gebracht und dort betäubt.
  • Ein HNO-Arzt (Hals-, Nasen- und Ohrenarzt) macht einen winzigen Einschnitt in das Trommelfell und entfernt die Flüssigkeit durch Absaugen.
  • Der Arzt führt einen kleinen Schlauch in den Schlitz ein.
  • Das Rohr gibt Druck ab und dient als Entlüftung, die Luft ein- und auslässt, sodass Bakterien nicht gedeihen können.
  • Ihr Kind wacht im Aufwachraum auf.

Wie bei jeder Operation gibt es Risiken, die Folgendes umfassen können:

  • Komplikationen aus der Anästhesie
  • Blutung
  • Infektion
  • Die Röhren können manchmal von selbst herauskommen
  • Erhöhtes Risiko einer Schädigung des Trommelfells

Sind Ohrenentzündungen bei Babys und Kindern jemals schwerwiegend?

Sie können sein. Eine schwere oder unbehandelte Infektion kann das Trommelfell Ihres Kindes beschädigen. Rupturen treten nicht sehr oft auf und heilen im Allgemeinen schnell ab. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich an den Arzt Ihres Kindes wenden, um sicherzustellen, dass die Infektion abgeklungen ist und das Trommelfell gut heilt.

Wiederholte Ohrenentzündungen können manchmal zu Hörverlust und Narbenbildung führen. Und in sehr seltenen Fällen führen unbehandelte Ohrinfektionen zu Mastoiditis (einer Schädelinfektion hinter dem Ohr) oder Meningitis.

Mehr erfahren:


Schau das Video: Ohrenschmerzen durch Gehörgangsentzündung (Juli 2022).


Bemerkungen:

  1. Winter

    Ich entschuldige mich, aber meiner Meinung nach gestehen Sie den Fehler ein. Ich kann meine Position verteidigen. Schreib mir per PN, wir besprechen das.

  2. Heardwine

    Ich denke, das ist nicht wahr.

  3. Blagden

    Es ist eine bemerkenswerte, sehr nützliche Nachricht

  4. Brennen

    Herzlichen Glückwunsch, sehr guter Gedanke



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